Da geht sie dahin... 3 Wochen wird Elke in DE sein, vorher war natürlich zu klären, wohin sie zurückfliegen muss. Joburg ist gebucht, das wird aber nichts. Bevor wir gen Norden ziehen, muss sich die Situation an den Grenzen und in den Ländern noch etwas entspannt haben. Außerdem ist es viel zu schön hier am Kap. Landschaft, Wetter, einfach alles. Also ist etwas Vagabundendasein angesagt für 3 Wochen.

Vom Flughafen geht es direkt zum Hersteller von Bains und Three Ships Whisky. Eine beeindruckende Führung und ein superleckeres Tatsing mit einem, der sich grandios auskennt und allerlei Geschichten zu erzählen hat. Andy, der Whiskymaker, ist nun tatsächlich in die Whisky Hall of Fame aufgenommen worden. Früher Profisportler, dann ein völlig anderer Weg, der den Produkten hier viele internationale Auszeichnungen beschert hat. Einfach nur klasse hier!

"Whisky schmeckt mir nicht." Das hier sind die unterschiedlichen geschmacklichen Ausprägungen dieses sensationellen Getränks, das auch zum Cocktail taugt. Wer da nichts findet...

Wilderer Gin - 2. Location

 

Ist gerade ums Eck, also geht es nochmals zum Wilderer. Das Restaurant Pappa Grappa bietet hauptsächlich italienische Speisen an, und die sind gut, keine Frage. Danach noch schnell ein kleines Tasting, 2 Gins und einen Rum, alle Getränke sehr, sehr lecker. Und die Unterhaltung ist es auch, mit einem jungen Mann aus Impopo kann man super sprechen, und noch viel mehr lachen. Herr Wilderer selbst empfängt offenbar heute hohe Gäste, ein Rolls Royce Silber Cloud in Bestzustand fährt vor.

Darling Brew

 

Auf dem Weg nach Langebaan noch ein kurzer Zwischenstopp an der Darling Brauerei. ZU oft das leckere Craftbeer genossen, um daran vorbeifahren zu können. Es ist Frühstückszeit, und so wird gefrühstückt. Die leckere Bierprobe 9:30 wird am Nebentisch fotografiert.

Und dann vergeht mir das Lachen doch noch... Die Langustenfutterei war wohl etwas zuviel des Guten, nach einer Ganzkörperentleerung schlafe ich einen Tag und eine Nacht, und schon geht es mir wieder gut. Klar ist, kein Krustentier mehr auf dieser Reise!

Yzerfontein

 

Tagesstrecke 56 km, das kann man schaffen. Das Camp ist ok, könnte aber irgendwo in Europa sein, also kein Bild wert. Das Örtchen am Meer trumpft jedoch mit einsamen Stränden auf, die wirklich superschön sind. Ums Eck ist ne Bäckerei, die auch in Deutschland sein könnte, und ein paar Meter weiter gibt es eine Mikrobrauerei "Yzer Brew".

 

Yzer Brew macht leckere Biere, das IPA hat es mir besonders angetan. Dazu ne Pizza, die erste warme Mahlzeit seit dem Langusten - Unfall. Ne Hälfte geht runter, mehr nicht. Die Bäckerei ist grandios, die Produkte superlecker, und die Leute dort extrem freundlich. Weniger freundlich geht es bei den "Rolbalern" zu, es wird verbissen um Millimeter gekämpft, und das bei doch sehr großen Entfernungen. Drauf haben sie es aber, keine Frage. Und dann noch, aus purer Nostalgie, ein Bulli, den sein Besitzer veredelt hat, für einen Puristen eher verschandelt.

Melkbosstrand

 

Mag nicht am Sonntag nach Kapstadt rein, der Montag, wenn die Leute wieder arbeiten, ist mir lieber. Also noch ein etwas näheres Plätzchen für 1 Nacht. Der Ausblick vom Strand aus auf den Tafelberg erzeugt reichlich Vorfreude.

Kapstadt & Chapman´s Peak Drive

 

Zu Kapstadt ist alles geschrieben, einfach eine grandiose Stadt! Nach dem Friseurbesuch, einem späten Frühstück und einem recht erfolglosen Einkaufsbummel (8 Jeans probiert, keine passt) geht es auf die wunderschöne Küstenstraße Chapman´s Peak Drive. Die Aussicht ist fantastisch! Und spannend ist es auch, wie das kleine Video zeigt. Camp für 2 Nächte: Froggy Pond in Simonstown. Kein Frosch zu hören, die Aussicht auf die False Bay ist aber nicht zu toppen.

Am Kap

 

Gute Idee gehabt... Ohne Frühstück ans Kap, vielleicht gibt das etwas Vorsprung vor den Menschen, die aus Kapstadt kommen. Grandiose Sache, 2 Stunden stehe ich alleine da, wo sich sonst Menschen drängen. Und gefrühstückt wird dann auch noch, mit einer tollen Aussicht!

 

Danach mache ich noch den Pinguinen meine Aufwartung. Die kleinen Tiere zu beobachten, macht natürlich wieder großen Spaß.

Karin und Manfred - nun hat es tatsächlich mal geklappt!

 

Wir schreiben schon seit ein paar Jahren via Whatsapp, nun haben sich die Wege tatsächlich mal gekreuzt, super, sich auch mal persönlich kennenlernen zu dürfen. Wir treffen uns in Paarl und haben dann ein paar ausgesprochen schöne Tage zusammen. Natürlich kommt der Genuss nicht zu kurz, prima Weine und leckeres Essen begleiten unseren Besuch der fantastischen Weingüter. Karin und Manfred sind auch sehr lange rund um den Globus unterwegs, wir sind uns einig, Stellenbosch, Paarl und Franschhoek ist unübertroffen.

 

Karin und Manfred werden noch einige Zeit in Afrika sein, es wäre schön, wenn wir ein Treffen wiederholen könnten.