Start in die Gardenroute

 

An der Küste entlang nach Hermanus, eine wunderschöne Strecke. Und in Bettys Bay gibt es nochmals Pinguine, den Tieren könnte man ewig zuschauen. Etwas unerwartet kommt dann jedoch ein tolles Wine Estate, an dem wir nicht dran vorbeikommen. Wir schreiten also nochmals zur Weinprobe, das dürfte es damit nun aber gewesen sein.

De Hoop Nature Reserve

 

Mist, Speicherkarte verreckt, also heute mal Handybilder… 

 

Tatsächlich mal wieder Piste, das Naturparadies muss man sich echt erarbeiten. Aber es lohnt sich! Schneeweiße Sanddünen, Strände wie aus dem Bilderbuch, menschenleer, sonst wäre es ja kein Bilderbuch. Dazu jede Menge Tiere, u.a. die wunderschönen Buntböcke, die es nur in dieser Region gibt. 3 Tage bleiben wir hier, dann geht es über die Piste weiter nach Swellendam.

Tsitsikamma

 

Endlich hat es mal geklappt, wir haben Zeit und das Wetter ist super. Und so nützen wir unsere Zeit hier zu ein paar Wanderungen in dieser herrlichen Landschaft. Ganz locker läuft das nicht, nach dem zweiten Wandertag hängen wir etwas in den Seilen. Die Entfernungen sind überschaubar, es geht aber steil bergan, oder, dem Meer entlang, über Stock und Stein. Jeder Tritt sollte sitzen, auch das strengt an. 

Auf den Wasserfall sind sie hier ziemlich stolz. Es gibt wohl nicht allzu viele, die im Meer enden.

Addo NP                                                                                       

 

In Cape St. Francis haben wir ein schönes Plätzchen direkt am Meer, am nächsten Tag fahren wir zeitig los, im Addo NP kommen wir nur eine Nacht unter, zu unserem Entsetzen beginnen die diesjährigen Osterferien schon einen Monat vor Ostern. Uns ist schnell klar, dass es ab nun ziemlich voll sein wird, und auf europäische Verhältnisse haben wir keine Lust.

 

Die Pirschfahrt im Addo lohnt sich, wir dürfen viele Elefanten aus nächster Nähe beobachten. Die Bilder sprechen für sich.

Nach dem ersten Schock wegen den Osterferien überlegen wir, was zu tun ist. Auf keinen Fall wollen wir 3 Wochen zur Ferienzeit überfüllte Plätze und viele Menschen "genießen". Wir überlegen uns, einfach früher heim zu fliegen. Dann entscheiden wir uns jedoch dazu, einfach zurück nach Namibia zu fahren. Zustände wie in Südafrika müssen wir dort nicht befürchten. Flug gebucht, Parkplatz gekündigt, ab geht es Richtung Namibia.

 

Beiträge gibt es hier nun nicht mehr. Höchstens im Bereich von Namibia, sofern es etwas gibt, was wir für wichtig erachten.

Nachtrag - was stört mich mein Gschwätz von gestern...

 

Die Wege von Karin und Manfred und uns kreuzen sich nochmals, wir verabreden einen Treff auf einer Farm. Das Wetter ist mies, Regen kommt. Wir haben dennoch einen schönen Abend bei einer sehr breit gefächerten Getränkeliste.