Karte statt Blog

 

Über das südliche Afrika ist viel geschrieben. Dabei lassen wir es jetzt mal. Hier, und auch in Zukunft, wird es nur einen groben Überblick über die jeweilige Route geben. Ab und zu vielleicht mal ne Ausnahme, dabei muss es sich aber um einen lohnenswerten Ort handeln, der auch für uns neu ist.

Draaihook Farm bei Vredendal

 

Hier kann man auf einer "working farm" campen, dabei auch das Geschehen auf dem Anwesen hautnah verfolgen. Glück gehabt, Ende Januar, es ist Ernte. Da werden Rosinen produziert, was, wenn man den Vorgang noch nie erlebt hat, eine sehr beeindruckende Angelegenheit ist.

 

Man nehme eine Fläsche von mehreren Sportplätzen, belege sie mit Heu, dann breitet man darüber große Netze aus. Danach werden tonnenweise superkleine, supersüße Trauben zur Trocknung ausgebreitet. Ein echter Knochenjob, an dem fast alle der 60 Leute, die hier beschäftig sind, beteiligt sind. Der Trocknungsvorgang dauert unter der immer vorhandenen Sonne ca. 2 Wochen, danach gehen die Rosinen per Schiff ab Kapstadt in alle Welt.

Mist! Reiseabbruch, bestimmte Regionen sollen es wohl für uns nicht sein. Schade, dann nehmen wir ein andermal einen neuen Anlauf. Viel zu schnell wird Baboo untergestellt.