Erstmals haben wir Asien betreten, das Ziel unserer Reise waren die Sundainseln Flores, Rinca und Komodo. Das Higlight sollte ein Besuch der einzigartigen Komodowarane sein. Doch zuvor war etwas Anreise angesagt.
Frankfurt-Singapur: 12,5 Stunden
Singapur-Denpasar: 2 Stunden
Denpasar-Maumere: 2 Stunden
Danach haben wir Flores kreuz und quer bereist, den Vulkan Kelimutu bestiegen, Flughunde beobachtet, herrliche Unterwasserwelten bestaunt und traumhaften Fisch auf einer kleinen, einsamen Insel genossen.
Danach sind wir auf ein kleines Schiff umgestiegen, um die Inseln Rinca und Komodo, auf denen die letzten Saurier leben, anzusteuern.
Auf Rinca und Komodo hatten wir bei zwei Landgängen ausgiebig Gelegenheit, die seltenen Echsen, die bis 3,50 groß werden, zu beobachten.
Danach waren wir uns einig, auch die lange Anreise hat sich echt gelohnt. Die Eindrücke werden für immer haften bleiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sundainseln
Insel Flores - Impressionen
Die folgenden Bilder vermitteln Eindrücke von der Landschaft und Lebensweise seiner Bewohner auf dieser abgelegenen wunderschönen Insel.
Der Vulkan Kelimutu
Um 4 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht, um zum Sonnenaufgang auf dem Berg zu sein. Nachdem die Sonne die Wolken vertrieben hat, konnten wir eine wilde Natur bestaunen.
Die Flughunde
Von Riung aus haben wir verschiedene kleine Inseln besucht. Erst waren wir bei den Flughunden, danach haben wir geschnorchelt und zur Stärkung frisch gegrillten Grouper gefuttert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughunde
Die Inseln Rinca und Komodo
Das Beste haben wir uns für das Ende aufgehoben, den Besuch der beiden Inseln Rinca und Komodo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rinca
http://de.wikipedia.org/wiki/Komodo_(Insel)
Während den beiden Wanderungen konnten wir die seltenen Warane in ihrer natürlichen Umgebung beobachten. Dazwischen war dann noch eine Nacht, die wir auch nicht vergessen werden. Monster-Kakerlaken haben uns aus unserer "Kajüte" vertrieben, wir haben es vorgezogen, auf dem Dach des Schiffes zu schlafen.