In Botswana angekommen. Es passiert wenig, wir müssen erstmal Strecke machen. Aber, wir sind nun mit Alix und Peter unterwegs, was uns saumäßig freut!

Maun, 38 Grad. Morgen geht's ins Okavangodelta, darauf bereiten wir uns mit kühlen Getränken vor.

Okavangodelta

 

Tja, das gibt es nur 1x auf der Welt. Und wir dürfen nun schon zum dritten Mal eine Tour mit dem Einbaum machen. Erstmal geht es eine gute Stunden über Stock und Stein, dann ist man an der Wasserlinie. Lautlos gleitet man dahin und kann die unberührte Natur auf sich wirken lassen. Wirken tun auch etwas die Hippos, man ist auf einem wackligen Boot unterwegs und ist froh, dass sie wegbleiben. Bei der Wanderung auf einer Insel sehen wir dann auch noch den ersten Elefanten dieser Reise. Auch da ist es so, zu Fuß ist das nochmals eine ganz andere Angelegenheit. Ein traumhafter Tag!

Okavangodelta

 

Das Traumziel unter einem anderen Blickwinkel. Alix und Peter fliegen mit dem Helikopter über das Delta, dabei sind die Bilder entstanden.

Ans Delta grenzen Siedlungen an. Die Rinder sind eingezäunt, was nicht viel hilft, wenn Elefanten daher kommen. Die Elefanten zerstören die Zäune, die Rinder laufen drauf los, und für die Löwen ist das echt ein gefundenes Fressen. Normalerweise müssen sie jagen, mit den Rindern ist das sehr einfach.

Planet Baobab

 

Ein herrlich gelegenes Camp auf der Strecke Maun - Nata. Inmitten von uralten Baobabs gibt es alles, was man unterwegs gerne hätte. Auch einen rießengroßen Pool, den man nicht großartig teilen muss. Die Bäume an sich haben mehr als tausend Jahre auf dem Buckel, es sind echt gigantische afrikanische Gewächse.

Nata

 

Alix und Peter machen einen Ausflug ins Bird Sanctuary. Sie haben Glück, sehen Flamingos, Pelikane, und jede Menge andere Tiere zu Wasser und an Land. Wir waren hier schon 2x, deshalb sparen wir uns die Wiederholung.

Elephant Sands

 

"Where Elephants rule". Der Slogan ist Programm, um uns herum geht die Post ab. Ca. 30 Elephanten sind permanent da. Sie kommen und gehen, wie viele es insgesamt sind, kann man nicht schätzen, dazu müsste man sie nummerieren. Der Weg zum Mobil ist ab un an versperrt, dann muss man warten, die Kraftprobe würde in die Hose gehen. Phantatstische Tiere, wir können auch nach vielen Begegnungen nicht genug von Ihnen bekommen.

Kasane am Chobe River

 

Hier sind wir sehr gerne, die Region ist ein Naturparadies allererster Güte. Bilder sagen mehr als Worte.

Dass sich hier Schweine herumtreiben, ist uns bekannt. Nun dürfen wir aber erstmals ein Warzenschwein mit Dieselantrieb kennenlernen. Echt klasse!

 

Ton an...

Simbabwe / Victoriafälle

 

Alix und Peter machen eine Tagestour und bringen auch a Bildle von den grandiosen Wasserfällen mit.